Unreine Haut mit 40 und was man dagegen machen kann

kneeMit 40, da steht man mitten im Leben, die Pubertät hat man längst hinter sich und vermutlich sind es sogar schon die eigenen Kinder, die sich mit derselben herumplagen. Wer mit 40 unreine Haut bekommt und Pubertierende daheim hat wird sich vielleicht fragen, ob Pickel vielleicht doch ansteckend sein können? Und heimlich greift man zur Anti-Akne-Pflege des Sprösslings und ertappt sich dabei, wie man über einen gemeinsamen Besuch beim Hautarzt oder der Kosmetikerin nachdenkt.

Kaum etwas könnte einem Kind jedoch peinlicher sein. Also besser doch erstmal still und heimlich diesen Artikel lesen und den Ursachen auf die Spur kommen sowie Tipps die Abhilfe schaffen verinnerlichen. Fangen wir mit den Ursachen an, dafür gibt es nämlich einige.

Stress macht unreine Haut

Zuerst einmal, Pickel sind nicht ansteckend. Was allerdings durchaus in Frage kommt ist Stress. Kinder, Haushalt und ganz nebenbei noch ein wenig arbeiten – das ist auf Dauer extrem anstrengend. Und dann zeigt es sich im Gesicht. Es ist ein Signal von zuviel und auch eines an die Umwelt: Bleib mir vom Leib, ich habe schon genug am Hals, das sieht man doch. Stress reduzieren ist also eine Möglichkeit und vermutlich wirst Du jetzt den Kopf schütteln und sagen: Unmöglich.

Es ist sehr wohl möglich, es ist nur eine Frage der Prioritäten. Vor all dem Wust und Chaos um sich herum vergisst man oft, wie wichtig es ist auf sich selbst zu achten. Es ist niemandem – am wenigsten Dir selbst – geholfen wenn Du ständig unter Strom stehst. Die Haut kann hier nur ein erstes Warnsignal sein. Denn wenn Du mit gebrochenem Bein im Krankenhaus liegst oder Dir vor lauter Überlastung einen Bandscheibenschaden zugezogen hast und beinahe völlig bewegungsunfähig bist wird es auch ohne Dich gehen. Also versuch Dir diesen Schmerz und diese Erfahrung frühzeitig zu ersparen und ziehe die Notbremse.

Hormonchaos beginnt mit 40

40 ist zudem ein Alter in dem ebenso wie in der Pubertät die Hormone verrückt spielen. Frauen kommen langsam in die Wechseljahre und die Midlife Crisis bei Männern hat ebenfalls etwas mit Hormonen zu tun. Und dass Pickel etwas mit Hormonen zu tun haben ist inzwischen kein Geheimnis mehr. Verantwortlich dafür sind vor allem die männlichen Androgene. Was viele nicht wissen: Diese lassen sich durch die Ernährung beeinflussen.

 

Schüttet die Bauchspeicheldrüse Insulin aus – und das tut sie bei allen Nahrungsmitteln, die Kohlehydrate und Zucker enthalten – steigt zugleich auch der Androgenspiegel. Androgene sorgen unter anderem für eine erhöhte Talgproduktion die sich wiederum in unreiner Haut bemerkbar macht. Es gibt also durchaus gute Gründe, Chips, Cola und Schokolade durch Obst und Gemüse zu ersetzen.

 

Wasser von Innen und zur Reinigung

Wasser ist nicht nur zum Waschen da, es ist auch ein vorzügliches Reinigungsmittel von Innen, verjüngt und verschönert die Haut. Die Nieren sind stetig damit beschäftigt Giftstoffe aus dem Körper zu spülen und brauchen daher dringend Wasser. Aber wenn wir schon bei Wasser und Waschen sind: Auch äußerlich kann man unreine Haut behandeln und in den Griff bekommen.

 

Am besten ist hierbei die Kombination aus Stress reduzieren und professioneller Behandlung bei einer Kosmetikerin. Nimm Dir die Auszeit und gönn Dir mal etwas. Eine Kosmetikerin kann Tipps geben, welche Reinigung und Pflege die beste für Deine Haut ist. Ab 40 hat die Haut nun einmal andere Ansprüche und was früher funktioniert hat kann jetzt mit Ursache für das Problem unreine Haut sein.

Bildquelle (bitte klicken)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Zum kommentieren, bitte den Code eingeben! * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Kostenloses E-Book
11 Nahrungsmittel, die du bei Pickeln & Akne vermeiden solltest + 1 Geheimtipp

Informiere dich jetzt über die 11 Nahrungsmittel auf die Du mit Pickeln & Akne verzichten solltest!

Weiter haben wir einen Geheimtipp parat den man nicht überall findet!

Jetzt ausfüllen und Du bekommst das kostenlose Willkommensgeschenk sofort zugesendet!
Noch ein letzter Schritt...

Du wirst nun weitergeleitet...

Kostenloses E-Book: 11 Nahrungsmittel, die Pickel & Akne verursachen + 1 Geheimtipp

In diesem kostenlosen E-Book erfährst Du welche 11 Nahrungsmittel bei unreiner Haut besonders schlecht sind. Zum Abschluss haben wir einen kleinen extra Tipp, für Dich vorbereitet, den man unbedingt beachten sollte!

Hausmittel gegen Pickel am Rücken

Die Hausmittel gegen Pickel am Rücken unterscheiden sich nicht großartig von denen, die Du auch im Gesicht benutzen kann. Problematisch...